Willkommen übrigens
Schutzklassen weiß ich aus dem Kopf auch nicht. Aber ich kann Schielebulle nur bestätigen, Schutzbrillen sind ne sehr persönliche Sache. Daher am besten wirklich aufsetzen und testen bevor man sie zum Spiel mitnimmt (mal mit Schal überm Mund und dann irgendwas machen, was einen außer Puste bringt). Da merkt man dann schon ob die Belüftung reicht oder nicht. Natürlich gibts auch die ganzen Spielereien mit Antibeschlagsspray etc, aber das funktioniert auch bei jedem anders gut. Generell ist es immer ein Kampf zwischen möglichst dichtem Abschluss rund um die Augen und ausreichend Belüftung. Und grade an der Nase und den Augenbrauen passt jedem ne andere Brille gut, kennt man ja. Wenn du erwägst eine Gittermaske oder etwas dergleichen über den Mund zu tragen solltest du auch dabei zusehen, dass sie sich nicht mit der Brille in die Quere kommt.
Wenn du auch im Alltag Brillenträger bist schränkt das die Auswahl auch etwas ein, es gibt aber einige Modelle mit nem Innenrahmen für Gläser mit Stärke, soweit ich weiß. Alternativ eine Schutzbrille im Taucherbrillen-Stil, wo die normale Brille drunterpasst.
Was auch noch ganz interessant sein kann bei der Auswahl ist die Möglichkeit, Gläser zu wechseln bzw die Farbe. Ich spiele inzwischen fast ausschließlich mit gelben oder orangen Gläsern. Andere wechseln je nach Wetterlage zwischen abgedunkelt und hell.
Ich würde sagen, neben ner streikenden Knifte ist eine beschlagene Schutzbrille das, was einem den Spieltag mit am meisten versaut. Also Leihangebote nutzen und rumprobieren, bis man das richtige gefunden hat.
Würde ich übrigens so auch für Westen empfehlen, weil die doch nicht ganz billig sind. Und bis du wirklich viel Zeug (mehr Magazine, auch für ne Sekundärwaffe, Trinkblase/Flasche, Nachfüllmunition und sonstigen Kleinkram) mit dir rumschleppst, brauchst du eigentlich noch nicht wirklich eine, finde ich. Klar fühlt man sich cooler mit seiner Weste, aber auch da dauerts gern mal etwas bis man das richtige findet.