Simon says
Verfasst: So 13. Mär 2016, 01:48
Material: Je nach Aufgaben ggf. Funkgeräte.
Spielumgebung: überall, ggf. sogar in einem größeren Raum
Spielidee: Aufgaben auf Kommando ausführen
Trainiert: Aufmerksamkeit, Muskelgedächtnis, Reaktionsgeschwindigkeit, Reaktion unter Stress.
Regeln im Detail:
Ein Spieler ist der Spielleiter.
Er gibt den restlichen Spielern Kommandos z.B.
- Nachladen
- Waffe wechseln
- Anschlagposition wechseln (rechts nach links bzw. umgekehrt)
- Feuer (einen Schuss abgeben)
- Deckungsfeuer (drei Schuss abgeben)
- in Deckung (ducken)
- Vorrücken (einen Schritt vor)
- Rückzug (einen Schritt zurück)
- Links (einen Schritt nach links)
- Rechts (einen Schritt nach rechts)
Die Kommandos werden vor dem Spiel vereinbart.
Die Spieler stellen sich hinter/neben dem Spielleiter auf (so dass niemand beim schießen getroffen wird). Der Spielleiter gibt die vereinbarten Kommandos. Die Besonderheit ist, dass die Spieler die Kommandos nur ausführen, wenn der Spielleiter vor dem Kommando "Simon says" oder "Simon sagt" sagt.
Wenn der Spielleiter ein Kommando ohne "Simon says" ansagt, dürfen die Spieler nicht reagieren.
Wer das Kommando dennoch ausführt scheidet aus.
Spieler scheiden auch aus, wenn sie das falsche Kommando ausführen.
Falls ein Spieler eine Aufgabe aus technischen gründen nicht ausführen kann (z.B. keine Mun mehr im Mag) dann führt er den Bewegungsablauf so gut es geht aus. Die Aufgabe gilt dann auch als erfüllt.
Gewonnen hat, wer am Ende noch übrig ist.
Die Kommandos können lustig durchvariiert werden und dem Ausrüstungsstand der Spieler angepasst werden.
Alternativ kann das Spiel auch auf ein größeres Spielfeld verlegt werden, wo die Kommandos per Funk kommen. hier könnte dann z.B. Vorrücken bedeuten, dass man schnell zur nächsten Deckung überspringt.
Möglcih ist auch, dass die Kommandos in kleinen Teams ausgeführt werden und immer das ganze team richtig reagieren muss.
Spielumgebung: überall, ggf. sogar in einem größeren Raum
Spielidee: Aufgaben auf Kommando ausführen
Trainiert: Aufmerksamkeit, Muskelgedächtnis, Reaktionsgeschwindigkeit, Reaktion unter Stress.
Regeln im Detail:
Ein Spieler ist der Spielleiter.
Er gibt den restlichen Spielern Kommandos z.B.
- Nachladen
- Waffe wechseln
- Anschlagposition wechseln (rechts nach links bzw. umgekehrt)
- Feuer (einen Schuss abgeben)
- Deckungsfeuer (drei Schuss abgeben)
- in Deckung (ducken)
- Vorrücken (einen Schritt vor)
- Rückzug (einen Schritt zurück)
- Links (einen Schritt nach links)
- Rechts (einen Schritt nach rechts)
Die Kommandos werden vor dem Spiel vereinbart.
Die Spieler stellen sich hinter/neben dem Spielleiter auf (so dass niemand beim schießen getroffen wird). Der Spielleiter gibt die vereinbarten Kommandos. Die Besonderheit ist, dass die Spieler die Kommandos nur ausführen, wenn der Spielleiter vor dem Kommando "Simon says" oder "Simon sagt" sagt.
Wenn der Spielleiter ein Kommando ohne "Simon says" ansagt, dürfen die Spieler nicht reagieren.
Wer das Kommando dennoch ausführt scheidet aus.
Spieler scheiden auch aus, wenn sie das falsche Kommando ausführen.
Falls ein Spieler eine Aufgabe aus technischen gründen nicht ausführen kann (z.B. keine Mun mehr im Mag) dann führt er den Bewegungsablauf so gut es geht aus. Die Aufgabe gilt dann auch als erfüllt.
Gewonnen hat, wer am Ende noch übrig ist.
Die Kommandos können lustig durchvariiert werden und dem Ausrüstungsstand der Spieler angepasst werden.
Alternativ kann das Spiel auch auf ein größeres Spielfeld verlegt werden, wo die Kommandos per Funk kommen. hier könnte dann z.B. Vorrücken bedeuten, dass man schnell zur nächsten Deckung überspringt.
Möglcih ist auch, dass die Kommandos in kleinen Teams ausgeführt werden und immer das ganze team richtig reagieren muss.