Und im Zweifelsfall würde ich mit der Anschaffung einer Weste einfach noch ein bisschen warten. erstmal ne Runde spielen gehen und sehen, was für einen Spielstil du tendeziell hast. Bietet dir außerdem die Möglichkeit mal zu gucken, was wir alle so verwenden. Wir haben da alle unterschiedliche Präferenzen, Erfahrungen und Westen.
Für den Afnag kommt man auch ganz gut ohne aus. Grade bei den typischen kurzen Spielen, wie wir sie oft machen, braucht man eh nicht viel Zeug. Das ergibt sich dann erst mit der Zeit und auf den großen OPs

Für den Anfang tus auhc ein einfaches Koppelsystem, das es schon fürn paar euro zu kaufen gibt. Oder einfach ein, zwei Magazintaschen an den Gürtel und ne Dumppouch. Fürn Anfang ist das schon alles, was man braucht.
Ich hab jedenfalls auhc dne Fehler gemacht, am Anfang zu viel zu wollen und ahb mir auch recht bald ne taktsiche WEste geholt, die mich beim Spielen mehr gestört hat, als mir zu nutzen.
Jetzt nutz ich stattdessen eine Kombination aus Chestrig und Mollegürtel, mit er ich mobiler bin und flexibel auf die Anforderungen des Spiels reagieren kann, indem ich einfach bestimmte Komponenten weglasse oder ergänze.
Und ja, Stomper hat recht, Kryptek steht ins Haus. Aber dazu passt ja olive Sachen grundsätzlich ganz gut dazu.