Happy Airsoft Team

Unser fröhliches Forum mit viel Platz zum Diskutieren
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2011, 23:36 
Offline
Plastikkugelbeschleuniger
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mai 2010, 13:45
Beiträge: 246
So, mir ist schon länger die Idee durch den Kopf gegangen mal einen Thread zu schreiben in dem wir unsere Erfahrungen zum Thema Airsoft austauschen können, erlaubt sind natürlich alle möglichen und unmöglichen Ideen Tipps und Tricks die euch einfallen.
here we go:

zunächstmal fällt mir da etwas zum thema zieloptik ein,
da es meiner meinung nach auf die entfernungen in unserem sport unsinn ist eine vergrößernde optik zu verwenden jetzt mal von scharfschützengewehren abgesehen da man mit einer vergrößernden optik immer den augenabstand einhalten muss (kein großes problem) damit man das volle sichtfeld des zf`s ausnutzt, zudem muss sich das auge immer zuerst auf das ziel fokussieren was eine (meine schätzung) zusätzliche halbe sekunde kostet (ok, wenn man die nicht hat hat man vorher schon was falsch gemacht^^) und zuguterletzt kann man mit einer vergrößernden optik nur mit einem auge zielen was das zusammenkneifen des anderen auges erfordert, auf dauer auch recht anstrengend.

jeder genannte nachteil für sich genommen ist zwar recht klein aber wenn man alle zusammennimmt ist das für mich ein grund ein gewöhnliches EoTech oder ein sonstiges rotpunktzielvisier zu verwenden.


andererseits fällt mir das Thema Ausrüstungskonfiguration/Loadout oder wie auch immer man es nennen will, ein.

anfangen will ich mal mit meiner "alten" und im Team noch mehrfach (mindestens 4 Benutzer sind mir bekannt, schranz, schielebulle, stomper, ricochet) vertretenen Weste, einer Kopie der von Eagle Industries erdachten sogenannten "CIRAS" (combat integrated releaseable armor system).
hier mal beispiele das wer das teil nicht kennt sich was drunter vorstellen kann:
alle auf dieser seite zu sehenden westen sind die eagle ciras:
http://gearsoc.com/board/viewtopic.php? ... 1&start=60

und hier nochmal in reinform:
http://www.eagleindustries.com/product. ... featured=Y

vorweg, ich bin zwar ein schmaler kerl und auch recht groß (75kg/183cm) aber das teil ist mir selbst in der allerkleinsten (umfang) einstellung noch einen tick zu weit (wie das bei den chinateilen der zwei vorgenannten benutzer ist kann ich natürlich nicht sagen, hatte aber den flüchtigen eindruck das die wohl nen tick kleiner sind als meine, kenne den genauen hersteller leider nicht, hab die damals von X-guns bezogen)
an die taschen auf dem sogenannten cummerbund komm ich auch nur mit einer unnatürlichen verbiegung ran, wobei mich die taschen an den seiten beim letzten mal in v, vorallem bei den cqb übungen doch ziemlich gestört haben(ok, die taschen waren die dicksten die ich zu dem zeitpunkt besessen habe, in den dimensionen und positionierung ungefähr entsprechend wie bei der ersten zu sehenden weste auf gearsoc (die von hammer).


wie sich schließen lässt bin ich kein freund (mehr) von dieser großen weste, habe mir vor einigen wochen einen kleinen aber feinen platecarrier und nen mollebelt bestellt wobei ich den belt tatsächlich nur als gürtel trage, ohne die schultergurte.
http://www.begadishop.de/catalog/produc ... ts_id=5917
http://www.begadishop.de/catalog/produc ... ts_id=4297

und plane zurzeit noch nen rucksack vorraussichtlich diesen hier:
http://www.asmc.de/de/Transport/Rucksae ... liv-p.html

so und jetzt zu meiner eigentlichen aussage:
mein ursprünglicher gedanke war meine ausrüstung leichter zu machen vorallem aufgrund der erfahrung mit dem steilen spielfeld bei wiw3 woran ich allerdings gewichtstechnisch wohl gescheitert bin, aber dennoch eine bessere gewichtsverteilung erreicht habe, insofern doch eine verbesserung.

Mit diesem "zerstückelten" loadout habe ich wesentlich mehr beweglichkeit und flexibilität als vorher.

Äußert sich vorallem dadurch das ich den platecarrier einfach über den kopf ziehen kann und seitlich schließen beim anlegen (ok das hätte man mit der ciras auch gekonnt war aber zu faul die jedesmal neu zuzukletten^^)

Dann habe ich mir (mit voller absicht) die möglichkeit versperrt an den seiten taschen anzubringen was wiederrum die armfreiheit (wie gesagt, cqb, area V) verbessert/erhält.

Außerdem komme ich jetzt auch an die tasche(n) am arsch ("buttpack") dadurch das ich den oberkörper drehen kann und der belt bleibt an der hüfte in position was unter anderem bedeutet das -wenn ich wollte- ich dort meine dumppouch befestigen (überm arsch,sitzt derzeit links außen aufm belt) könnte.

Zudem habe ich versucht das sogenannte "buddy-mag system" (ein hochtrabender begriff für die aussage das man sich irgendwelche ausrüstung -speziell magazine- auf den eigenen rücken schnallt die einem dann sein teammate gibt und die leeren magazine hinten verstaut^^) zu umgehen was ich mit dem rucksack zu erreichen versuche indem ich da meinen wasserbeutel reinpacke und noch eine oder vllt sogar zwei magazintaschen draufschnalle sodas die magazine zwar immernoch aufm rücken aus dem weg sind, aber nicht außer reichweite da ich den rucksack ja ganz einfach abschnallen kann und mich bedienen. Das hat noch den weiteren vorteil das ich den rucksack einfach in der base lassen kann wenn ich erwarte weder munition noch wasser am mann zu brauchen.

edit: was mir jetzt auch seit längerem (unter anderem^^) im kopf rumgeistert ist das thema pistolenholster...
ich hab mir vor etwa 4 monaten ein blackhawk cqc holster (http://www.asmc.de/de/Ausruestung/Milit ... -RH-p.html) zugelegt nachdem ich in V gemerkt habe das es doch etwas nervig ist wenn ich mein 10 €uro Universalholster jedesmal wenn ich meine Pistole wegstecken will wieder umständlich zuknöpfen muss, im gegensatz zu: "wegstecken, KLACK, SITZT!".
Dazugekauft hab ich mir noch eine Strike Platte um das Holster eventuell auf der Brust tragen zu können http://www.asmc.de/de/Ausruestung/Milit ... arz-p.html
und ein Male/Female Disconnect Kit um schnell und komfortabel zwischen Oberschenkelplattform und Brustplatte wechseln zu können
http://www.asmc.de/de/Ausruestung/Milit ... arz-p.html

Auch ein grund warum ich mir ein anständiges hartschalenholster zugelegt habe ist (mir ists nochnicht passiert) das ich schon diverse geschichten gehört habe wonach leute ihr in der pistole befindliches magazin verloren haben weil quasi das holster den mag-release gedrückt hat was eben bei den hartschalenholstern nahezu ausgeschlossen ist...
Ein nachteil der hartschalenholster (die von Blackhawk, http://www.asmc.de/de/Schiesssport/Schi ... er/Holster) ist natürlich das man für jede pistole ein eigenes holster braucht, oder man macht gleich nägel mit köpfen und schafft ein safariland 6004 an welches fast jede pistole "frisst" bis auf jetzt mal spontan eine desert eagle und ne hicapa 5.1 (thx @ schielebulle) (http://www.asmc.de/de/Schiesssport/Schi ... arz-p.html)



ich hoffe das waren schonmal drei nützliche tipps für zukünftige kaufentscheidungen/loadoutfragen/whatever und hoffe das ihr auch noch einige ideen erfahrungen einbringen könnt um unsere ausrüstung voranzubringen.

und zuguterletzt: bitte nicht hauen wenn ich hier von leichtermachen schreibe und nächstes mal mit nem helm auftauche^^ ist eig. ziemlich unpraktisch aber sieht doch so goil aus...

Jones

_________________
Wenn du willst das etwas richtig gemacht ist dann mach es selbst.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2011, 15:45 
Offline
Der Verfahrene
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Mai 2010, 20:48
Beiträge: 732
Wohnort: Ludwigshafen
^^ Nachmacher ^^

Das mit dem "leichtermachen" läuft bei mir schon von Anfang an :P

Aber gute Ideen ;)

_________________
soldier in initial-training


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 01:04 
Offline
Plastikkugelbeschleuniger
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mai 2010, 13:45
Beiträge: 246
du hast ja auch eh nur ne guerilla-ak mit 2 zusammengetapeten highcaps und nen gürtel mit der secondary und was zum essen dabei (zumindest auf wiw2^^)

_________________
Wenn du willst das etwas richtig gemacht ist dann mach es selbst.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2011, 18:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Mär 2010, 15:01
Beiträge: 2731
Wohnort: Wilder Süden
Also ich hab mir jetzt auch son Leichtes Rig zusammengestellt. Keine schwere, unflexible Weste sondern einfach ein günstiges Tragegestell. Mal sehn, wies sich bewährt.
Hat vllt noch jemand ne olive Hülle für ne Standard Feldflasche?

_________________
Here comes chaos.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2011, 14:29 
Offline
Der Verfahrene
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Mai 2010, 20:48
Beiträge: 732
Wohnort: Ludwigshafen
^^ ich spiel midcaps ;) klar, dass dir altem highlander das wie highcaps vorkam :D ;)

ich werd wahrscheinlich in zukunft nur noch mit gürtel und arschtasche spielen ;)

knarre, mags, essen, ammo ... mehr brauchts net ;)

vll noch zwei drei bengalos fürs licht in der nacht ;)

_________________
soldier in initial-training


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 15. Nov 2011, 15:24 
Offline
Plastikkugelbeschleuniger
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Mai 2010, 13:45
Beiträge: 246
wir waren auf der selben seite...^^

_________________
Wenn du willst das etwas richtig gemacht ist dann mach es selbst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de